App Icons: Metaphern für Verkehrssysteme schaffen Orientierung in komplexer Anwendungssoftware

Produkt

VIA Produkte

Branche

Industry

Jahr

2018

Service

Icon Design

CAOS Icon Design
Icon Set CAOS GmbH

VIA Produktpalette

Kommunal & Digital

Zur Wartung und Dokumentation städtischer Infrastrukturen bietet die CAOS GmbH die VIA-Produktpalette aus acht verschiedenen Softwarelösungen. Mit der komplexen Softwareanwendung lassen sich Zustandsmanagement für die Straßenbestände, Baustellenkoordination, Automatisierung des öffentlichen Beleuchtungsnetzwerkes managen. Im Rahmen des Design Refresh entwickelten wir neue App Icons für die einzelnen Anwendungen.

CAOS Navigationsleiste
Farbkombination Icon Design

Mehr Struktur durch konsequentes Icon Design

Zur Gestaltung der Icons entwickelten wir im ersten Schritt ein Icon-Raster, welches dafür sorgt, dass die vielen Icons ein einheitliches Erscheinungsbild bekommen. Den App Icons und ihren Funktionen sind z.T. Subfunktionen untergeordnet. Dem Icon für beispielsweise Dokument können die Funktion Öffnen, Speichern, Drucken usw. untergeordnet sein. Aus diesem Grund war es nötig, die Icons um sogenannte Add-Ons zu erweitern. Diese 16 x 16 Pixel Icons ergänzen die übergeordneten 32 x 32 Pixel Icons um die entsprechenden Unterfunktionen.

Stefanie Funke

Des Weiteren entwickelten wir Farbskalen, um die App Icons unterscheidbarer zu machen. Die Farbskalen wurden nach MCOE Richtlinien für eine barrierefreie NutzungIn unserer Designtätigkeit an digitalen Produkten berücksichtigen wir auch eine einfache Zugänglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen. (klicken für weitere Infos) optimiert. Wir kolorierten die Add-Ons, wodurch diese vom Anwender schnell erkannt werden und weiterhin für eine optische Kategorisierung sorgen.

Entstanden ist ein umfangreiches Icon-SetEin Icon Set ist eine Sammlung benötigter Icons für, zum Beispiel, eine Softwareanwendung. (klicken für weitere Infos) aus mehreren hundert Symbolen. Durch den Einsatz von Add-Ons und einer durchdachten Farbgestaltung trägt das Icon-Set zur Strukturierung der SoftwareoberflächeDas User Interface oder die Benutzeroberfläche einer Softwareanwendung ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine (klicken für weitere Infos) bei und unterstützt den Nutzer innerhalb der verschiedenen Anwendungen bei der Navigation und Funktionsauswahl.

„Die Entwürfe von FORM & DRANG haben uns vom ersten Moment an begeistert. Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv. Wir konnten uns intensiv darüber austauschen, wie Symbole und Metaphern intuitiv verstanden werden und wie gutes User-Interface funktionieren kann. Mit Form und Drang haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir unsere Produkte effektiv aufwerten konnten.“

Nicolas Ziegler | Geschäftsführer CAOS GmbH

Icon Design Spezifikation

Icon Set

trans-o-flex Express GmbH

Service im Bild

Das Leistungsspektrum des europaweit tätigen Schnell-Lieferdienstes trans-o-flex soll auch in dem dazugehörigen Icon Set deutlich gemacht werden…

Unser Service

Icon Design

Wir bringen komplexe, erklärungsbedürftige Sachverhalte in eine verständliche Bildsprache und damit auf den Punkt.

Planen Sie Ihr nächstes
Projekt mit uns!

Geschäftsführer

Daniel Funke

Tel.: +49 (0) 341 35 58 969

Icon Set

trans-o-flex Express GmbH

Service im Bild

Das Leistungsspektrum von trans-o-flex soll im dazugehörigen Icon Set deutlich gemacht werden…

Unser Service

Icon Design

Wir bringen komplexe, erklärungsbedürftige Sachverhalte in eine verständliche Bildsprache und damit auf den Punkt.

Planen Sie Ihr nächstes
Projekt mit uns!

Geschäftsführer

Daniel Funke

Tel.: +49 (0) 341 35 58 969

KONTAKT

FORM & DRANG

Alte Straße 53

04229 Leipzig

Deutschland

BRANCHEN

Industrie 4.0

Enterprise

Healthcare

Consumer

Automotive & Mobility

Payroll

ENGAGEMENT

Plan International