COAS GmbH Icon Set

Metaphern für Verkehrssysteme

CAOS GmbH

ProjektIndustry
ServiceUser Experience Design | Icon Design
Jahr2018

In unserem Stadtbild sind Piktogramme schon längst allgegenwärtig. Das Ampelmännchen, ein Parkverbotsschild oder der Zebrastreifen sind nur einige Beispiele unzähliger Symboliken unseres Alltags. Die Informationen werden dabei auf das Geringste reduziert und müssen für den Betrachter leicht verständlich sein, schließlich muss in Millisekunden kommuniziert werden was sich hinter der nächsten Kurve verbirgt. Ohne Beschilderung wäre jede Verkehrskreuzung eine einzige Gefahrenzone. Die CAOS GmbH bietet für die Wartung und Dokumentation von Infrastrukturen ein digitales Rundum-Paket.

CAOS Icon Grid
Icon Versions
Color Picker

Doch in der Software-Anwendung geht es um mehr als das Platzieren von Schildern. Die VIA-Produktpalette bietet bis zu acht verschiedene Softwarelösungen. Mit den digitalen Paketen lassen sich unterschiedliche Sachgebiete managen. VIA VIS bietet ein Zustandsmanagement für die hiesigen Straßenbestände. Baustellen können mit VIA BAUSTELLE koordiniert und teilweise automatisiert werden. Und mit VIA LUMEN lassen lässt sich die Automatisierung des öffentlichen Beleuchtungsnetzwerkes optimieren. Im Design Refresh wurden neue Metaphern für die einzelnen Software-Anwendungen entwickelt. So wie sich ein Parkverbot in Farbigkeit von einer Fußgängerzone unterscheidet, wurden auch Farbskalen zur Unterscheidung der einzelnen Kategorien vordefiniert. Die farbigen Add-Ons sollen so für einen klaren Leitfaden sorgen und die Aussage der Metaphern bekräftigen.