Via Online HR Portal zur komfortablen Personalverwaltung für Unternehmer, Mitarbeiter & Berater.

Produkt

Das Digitale Personalbüro

Branche

Payroll

Jahr

2018

Service

User Interface &
User Experience Design

Responsive Design HR Portal

HR Portal

Digitales Personalbüro

Human Resource Management im Web – Das HRAls Human Resource bezeichnet man die Ressourcen, die ein Unternehmen durch seine Mitarbeiter an Wissen, Fähigkeiten und Motivation hat. (klicken für weitere Infos) Portal Paychex bietet mit dem neuen Onlineportal eine Lösung zur komfortablen Personalverwaltung. Zudem ermöglicht das Portal ein DSGVO-konformes Dokumentenmanagement Ein Dokumenten-Management-System umfasst alle geschäftsrelevanten Dokumente der verschiedenen Kommunikationskanäle. (klicken für weitere Infos). Vertrauliche Personalunterlagen, Lohn- und Gehaltsabrechnung werden zentral abgelegt und archiviert. Prozesse, wie das Drucken und Versenden von Lohnscheinen, gehören damit der Vergangenheit an. Weiterhin ermöglicht die integrierte Nachrichtenfunktion eine gesicherte Kommunikation zwischen allen Beteiligten, wie Mitarbeiter, Arbeitgeber, Steuerberater und Lohnabrechner.

Robert Buettner und Matthias G.
Spezifikation HR Portal
Icon Set HR Portal

Mit der Bereitstellung der gestalteten Komponenten als HTML-Bausteine konnten wir den Entwicklungsprozess erheblich beschleunigen und gleichzeitig die Qualitätssicherung der Designvorgaben übernehmen.

Formen, Farben, Icons: Eine klare Struktur sorgt für Usability

Um dem Anspruch an UsabilityDie Benutzerfreundlichkeit (engl. Usability) bezeichnet die Gebrauchstauglichkeit eines Produktes. (klicken für weitere Infos) gerecht zu werden, lag bei der Gestaltung der responsiven BenutzeroberflächeIm responsiven Design berücksichtigen wir die Wiedergabe für unterschiedliche Bildschirmauflösungen. (klicken für weitere Infos) besonderes Augenmerk auf einer übersichtlichen Struktur. Das Interface gliederten wir in eine Primärnavigation, eine Sekundärnavigation und einen Content-Bereich. Außerdem musste der Vielzahl an integrierten Formularvorlagen eine klare Struktur gegeben werden. Dazu bekamen die unterschiedlichen Eingabefelder, Dropdowns, Checkboxen usw. ein einheitliches Raster.

Interface Design Tablet HR Portal
HR Portal Interface Design Phone

Für eine noch bessere Übersicht im HR Portal nutzten wir weiterhin Farben. Dabei verwendeten wir den Farbraum aus der Corporate IdentityDie Corporate Identity vereint strategische Faktoren eines Unternehmens, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen. (klicken für weitere Infos) von Paychex. Die Marke Paychex ist damit auch im HRAls Human Resource bezeichnet man die Ressourcen, die ein Unternehmen durch seine Mitarbeiter an Wissen, Fähigkeiten und Motivation hat. (klicken für weitere Infos) Portal allgegenwärtig, der Nutzer wird unbewusst an die Hand genommen und findet leicht Orientierung in der UI. Ferner garantiert ein entsprechender Hell-Dunkel-Kontrast BarrierefreiheitIn unserer Designtätigkeit an digitalen Produkten berücksichtigen wir auch eine einfache Zugänglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen. (klicken für weitere Infos) und steigert die Benutzerfreundlichkeit zusätzlich.

Des Weiteren entwickelten wir ein SetEin Icon Set ist eine Sammlung benötigter Icons für, zum Beispiel, eine Softwareanwendung. (klicken für weitere Infos) aus einfarbigen Icons. Diese bilden die Spitze des Orientierungssystems, welche metaphorisch die einzelnen Funktionen von Paychex abbilden und einen sicheren Umgang mit dem HR Portal ermöglichen. Die fertigen Komponenten wurden von uns schließlich in einer Markdown-DokumentationWir erstellen digitale Kataloge mit vollständig entwickelten Komponenten. (klicken für weitere Infos) zur Verwendung bereitgestellt.

Startseite HR Portal
Datei-Upload HR Portal

„Der Sprung in das digitale Zeitalter bedeutet für unseren Stamm von über 6.000 langjährigen Kunden einen anstrengenden Wandel alter Gewohnheiten und die Beschäftigung mit neuartigen Abläufen. Diese Herausforderung war uns mit Beginn des Projektes sehr bewusst. Wir hatten darauf gesetzt, dass die möglichst einfache Benutzerführung sowie eine klare graphische Gestaltung den Wechsel bestmöglich unterstützen würde.

Von gut gedacht zu gut gemacht ist es aber ein weiter Weg. Ich bin daher froh, dass wir in diesem Projekt auf das Team von Form & Drang zurückgreifen konnten. Die Ruhe und die Kompetenz – auch gerade in den kleinen Details – hat uns von Beginn der Zusammenarbeit an eingefangen. Vielleicht auch gerade deswegen, weil hier Tischlersöhne mit einander gearbeitet haben.

Allways on time – mostly within budget. Das war schon nahezu perfekt. Über einiges haben sich unsere Kunden zwischenzeitlich bei uns beschwert, was auch bei den vielen Änderungen zu erwarten war, aber nie habe ich ein schlechtes Wort über das Nutzerdesign und die Benutzerführung gehört. Danke für die sehr gute Zusammenarbeit.“

Dirk Stefan Haase, LL.M. | Geschäftsführer Paychex Deutschland GmbH

Paychex HR Portal Dashboard

Webapp

AB+M GmbH

Healthcare DMS

Das Dokumentmanagementsystem unterstützt gängige Prozesse und beschleunigt die Abwicklungen der Aufträge zwischen Praxen und Laboren…

Webapp

N+P Informationssysteme GmbH

SPARTACUS

Mit der CAFM-Software lässt sich in Projekten denken und Budget sowie Maßnahmen lassen sich komfortabel verwalten…

Unser Service

User Experience Design &
User Interface Design

Wir entwickeln und gestalten für Sie benutzerfreundliche, intuitive Bedieneroberflächen

Planen Sie Ihr nächstes
Projekt mit uns!

Geschäftsführer

Daniel Funke

Tel.: +49 (0) 341 35 58 969

Webapp

AB+M GmbH

Healthcare DMS

Das Dokumentmanagementsystem unterstützt gängige Prozesse zwischen Praxen und Laboren…

Webapp

N+P Informationssysteme GmbH

SPARTACUS

Mit der CAFM-Software lassen sich Budget und Maßnahmen komfortabel verwalten…

Unser Service

User Experience Design &
User Interface Design

Wir entwickeln und gestalten für Sie benutzerfreundliche, intuitive Bedieneroberflächen

Planen Sie Ihr nächstes
Projekt mit uns!

Geschäftsführer

Daniel Funke

Tel.: +49 (0) 341 35 58 969

KONTAKT

FORM & DRANG

Alte Straße 53

04229 Leipzig

Deutschland

BRANCHEN

Industrie 4.0

Enterprise

Healthcare

Consumer

Automotive & Mobility

Payroll

ENGAGEMENT

Plan International