Lieferservice App: Effizientes Zeit- & Betriebsmanagement vom Restaurant zur Haustür.
Produkt
Restaurant-
management
Branche
Enterprise
Jahr
2017
Service
User Interface Design, User Experience Design & Icon Design
Delivery Hero SE
Die Lieferservice App
Das Bestell-Imperium Lieferheld ist mittlerweile in 40 Ländern der Welt vertreten und eint kulinarische Finessen. „Takeaway experience“ ist im Unternehmen ein geflügeltes Wort und gilt sowohl für den Kunden, als auch für das Restaurant. Die Tochtergesellschaft 9Cookies hat sich dem Liefer-Management angenommen und eine native Lieferservice App entwickelt.
Die Restaurants wollen keine technische Hürde sondern eine digitale Hilfe, welche zuverlässig und schnell auf die unterschiedlichen Anforderungen reagiert.
Wie eine mobile App komplexe Lieferprozesse koordiniert
Gerade die interkulturellen Gegebenheiten in der Branche musste bei der Wahl von Farben und Symbolen stark berücksichtigt werden. In regelmäßigen Abständen erstellten wir KlickprototypenEin Klickprototyp, auch Klickdummy genannt, ist ein interaktiver Entwurf einer Anwendung. (klicken für weitere Infos) unserer Konzepte und testeten diese mit Anwendern aus Restaurants und Lieferdiensten auf Verständlichkeit und UsabilityDie Benutzerfreundlichkeit (engl. Usability) bezeichnet die Gebrauchstauglichkeit eines Produktes. (klicken für weitere Infos).
Vor und während der Konzeption wurden Restaurants bzw. Lieferdienste und deren Arbeitsprozesse beobachtet und analysiertDurch User Research versucht man mithilfe verschiedener Recherchemethoden dem Userverhalten auf den Grund zu gehen. (klicken für weitere Infos). Bei allen musste es extrem schnell und sehr koordiniert zugehen. Dabei konnte der Bestellvorgang in vier Phasen unterteilt werden, welche durch Farbcodes und Symbole innerhalb der mobilen Lieferservice Software abgebildet wurden.
Über die native App für mobile EndgeräteTragbare Geräte, wie zum Beispiel Smartphones oder Tablets, zählen zu den mobilen Endgeräten. (klicken für weitere Infos) erhält der Lieferbote alle nötigen Informationen zu den Bestellungen. Im Servicebereich ist Zeit ein wichtiges Gut. Eine schnelle Erfassung der Informationen ist daher erforderlich. Bestellwert, Lieferort/-zeit, Priorität, Fahrer und Entfernung werden dazu chronologisch gelistet und garantieren einen schnellen Überblick.
Mit der Fahrerverwaltung können eine Vielzahl von Bestellungen effizient in den entsprechenden Stadtteilen koordiniert werden. Gibt es gleich mehrere Bestellungen in der selben Richtung, wird dies bei der Organisation der Lieferboten berücksichtigt.
Zudem sind Abrechnung und Umsatz im System einsehbar. Die Lieferservice Software schafft somit ein ideales Liefermanagement vom Restaurant zur Haustür.
KONTAKT
FORM & DRANG
Alte Straße 53
04229 Leipzig
Deutschland
SERVICES
User Interface Design
Research and Conception
BRANCHEN
Industrie 4.0
Enterprise
Healthcare
Consumer
Automotive & Mobility
Payroll