Design Thinking – Mit strategischen Prozessen, richtigen Werkzeugen und empathischer Arbeitskultur zum erfolgreichen Produkt


Von der Idee zum Produkt

Wir orientieren uns nicht an Trends, wir orientieren uns am Nutzer – User Centered DesignIn einem User Centered Design Entwicklungsprozess stehen die Bedürfnisse, Ziele und Eigenschaften der Anwendungsnutzer im Zentrum der Gestaltung. (klicken für weitere Infos) ist das Schlüsselwort. Dabei ist es wichtig inhaltliche Expertise für verschiedenste Themen aufzubringen und jeden Prozessschritt fachübergreifend zu überprüfen. Nur, wenn Rahmenbedingungen, Wünsche und Motivationen Ihrer Nutzer akribisch erörtert sind, lassen sich die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.
Stefanie Funke und Robert Büttner

Ein guter Plan ist das Must Have für die Entwicklung neuer oder bestehender Produkte. Je nach Umfang des Projektes erarbeiten wir mit Design Thinking Methoden eine Strategie mit dem Ziel, aus den gewonnenen Erkenntnissen neue und zugleich relevante Produkte zu entwickeln.

Daniel Funke

Eingespielte Denkmuster hinterfragen

BrainstormingsIn dieser Kreativtechnik spielt die Gruppendynamik eine große Rolle. Zu Beginn einer Produktentwicklung besteht oft die Herausforderung eine möglichst breite Sammlung an ersten Entwürfen zu zusammenzustellen. (klicken für weitere Infos) bringen viele Ideen hervor, doch durch Gruppendynamik werden viele gute Ideen wieder verworfen. In nur ein- bis zweitägigen Workshops ist es möglich eine Vielzahl effizienter Lösungsansätze auszuarbeiten. Der enge Zeitraum ist wichtig für eine zielgerichtete Ideenentwicklung. Durch den geplanten Zeitdruck gelingen uns in kürzester Zeit neue Konzepte.

Das Problem: Bei klassischen Brainstormings werden viele innovative Ideen des Einzelnen schnell verworfen. Unser Augenmerk richtet sich deshalb auf die Denkansätze jedes Teilnehmers und der kollektiven Ideenweiterentwicklung durch Feedback.

Die Idee: Vom Azubi bis zur Chefetage, eine dezentrale Gruppenbildung ist dabei wichtig. Die Workshops sollten möglichst eine heterogene Gruppe ergeben. In kurzen Zeitspannen und mehreren Wiederholungen werden Ansätze weiter verfeinert und später im Kollektiv zur tauglichen Innovation ausgearbeitet.

Zusammen für Ihren Erfolg

Wir müssen Ihr Business, Ihre spezifischen Dynamiken und Ihre Unternehmenskultur verstehen, um Ihre Produkte passend an Ihren bestehenden Strategien auszurichten und Lösungen zu schaffen. Aus den gemeinsamen Workshops, evaluieren wir Erkenntnisse und wandeln diese in iterative Arbeitsphasen.

Robert Büttner und Matthias G

Neue Innovationen

Die Design-Thinking-MethodensIm Design Thinking orientiert sich vor allem am Nutzer und bietet einen Ansatz zum Lösen von Problemen. (klicken für weitere Infos) vereinen Menschen in einem gemeinsamen kreativen Prozess aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Es werden bestehende Barrieren und Grenzen zwischen Abteilungen/Menschen abgebaut. Die Teams gelangen konstruktiv als Einheit zur Lösung.

Emphatie gewinnen

Das „Einfühlen“ liegt unseren Methoden zugrunde. Innovative neue Konzepte sind im tiefen emphatischen Verständnis unartikulierter Kundenwünsche zu finden. Dieses Wissen wird als Implizites Wissen bezeichnet. Mit unseren Methoden stellen wir Arbeitsabläufe Ihrer Kunden heraus und identifizieren Wünsche und mögliche Probleme.

Look and Feel

Ein erfolgreiches Produkt besteht nicht nur aus nötigen Funktionen und harmonischen Farben. Es muss gern genutzt werden und ein nachhaltig gutes Gefühl beim Nutzer hinterlassen.

Native App

Delivery Hero SE

Unternehmensbetrieb per App

Die Tochtergesellschaft 9Cookies und unser Design Team haben sich dem Restaurantanagement angenommen und eine native App für entwickelt…

Planen Sie Ihr nächstes
Projekt mit uns!

Geschäftsführer

Daniel Funke

Tel.: +49 (0) 39052 97 97 29

Native App

Delivery Hero SE

Unternehmensbetrieb per App

Zusammen mit 9Cookies haben wir eine native Restaurantanagement App entwickelt…

Planen Sie Ihr nächstes
Projekt mit uns!

Geschäftsführer

Daniel Funke

Tel.: +49 (0) 39052 97 97 29