Design Thinking – Mit strategischen Prozessen, richtigen Werkzeugen und empathischer Arbeitskultur zum erfolgreichen Produkt
Von der Idee zum Produkt
Ein guter Plan ist das Must Have für die Entwicklung neuer oder bestehender Produkte. Je nach Umfang des Projektes erarbeiten wir mit Design Thinking Methoden eine Strategie mit dem Ziel, aus den gewonnenen Erkenntnissen neue und zugleich relevante Produkte zu entwickeln.
Eingespielte Denkmuster hinterfragen
BrainstormingsIn dieser Kreativtechnik spielt die Gruppendynamik eine große Rolle. Zu Beginn einer Produktentwicklung besteht oft die Herausforderung eine möglichst breite Sammlung an ersten Entwürfen zu zusammenzustellen. (klicken für weitere Infos) bringen viele Ideen hervor, doch durch Gruppendynamik werden viele gute Ideen wieder verworfen. In nur ein- bis zweitägigen Workshops ist es möglich eine Vielzahl effizienter Lösungsansätze auszuarbeiten. Der enge Zeitraum ist wichtig für eine zielgerichtete Ideenentwicklung. Durch den geplanten Zeitdruck gelingen uns in kürzester Zeit neue Konzepte.
Das Problem: Bei klassischen Brainstormings werden viele innovative Ideen des Einzelnen schnell verworfen. Unser Augenmerk richtet sich deshalb auf die Denkansätze jedes Teilnehmers und der kollektiven Ideenweiterentwicklung durch Feedback.
Die Idee: Vom Azubi bis zur Chefetage, eine dezentrale Gruppenbildung ist dabei wichtig. Die Workshops sollten möglichst eine heterogene Gruppe ergeben. In kurzen Zeitspannen und mehreren Wiederholungen werden Ansätze weiter verfeinert und später im Kollektiv zur tauglichen Innovation ausgearbeitet.
Zusammen für Ihren Erfolg
Wir müssen Ihr Business, Ihre spezifischen Dynamiken und Ihre Unternehmenskultur verstehen, um Ihre Produkte passend an Ihren bestehenden Strategien auszurichten und Lösungen zu schaffen. Aus den gemeinsamen Workshops, evaluieren wir Erkenntnisse und wandeln diese in iterative Arbeitsphasen.
Neue Innovationen
Die Design-Thinking-MethodensIm Design Thinking orientiert sich vor allem am Nutzer und bietet einen Ansatz zum Lösen von Problemen. (klicken für weitere Infos) vereinen Menschen in einem gemeinsamen kreativen Prozess aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Es werden bestehende Barrieren und Grenzen zwischen Abteilungen/Menschen abgebaut. Die Teams gelangen konstruktiv als Einheit zur Lösung.
Emphatie gewinnen
Das „Einfühlen“ liegt unseren Methoden zugrunde. Innovative neue Konzepte sind im tiefen emphatischen Verständnis unartikulierter Kundenwünsche zu finden. Dieses Wissen wird als Implizites Wissen bezeichnet. Mit unseren Methoden stellen wir Arbeitsabläufe Ihrer Kunden heraus und identifizieren Wünsche und mögliche Probleme.
Look and Feel
Ein erfolgreiches Produkt besteht nicht nur aus nötigen Funktionen und harmonischen Farben. Es muss gern genutzt werden und ein nachhaltig gutes Gefühl beim Nutzer hinterlassen.