Mit qualitativen Recherchemethoden zur idealen Healthcare DMS

Produkt

Ab+M Online Portal

Branche

Healthcare

Jahr

2015

Service

User Experience Design & Icon Design

Healthcare DMS Befundansicht

Healthcare DMS

AB+M Online Portal

Das webbasierte Healthcare DMSEin Dokumenten-Management-System umfasst alle geschäftsrelevanten Dokumente der verschiedenen Kommunikationskanäle. (klicken für weitere Infos) von AB+M bietet eine Anwendung für schnelle Auftragserfassung zwischen Arztpraxen und Laboren. Der Unique Selling PointAls Alleinstellungsmerkmal, oder unique selling point, wird das herausragende Leistungsmerkmal eines Produktes bezeichnet. (klicken für weitere Infos) dieser Anwendung ist eine umfangreiche Auswahl gewünschter Analysepunkte. Im Bestellvorgang einer Laboranalyse können die Punkte komfortabel per Mausklick ausgewählt werden. Wenn das Probematerial im Labor eintrifft ist der betreffende Auftrag schon da. Das Dokumentenmanagement unterstützt somit gängige Prozesse und beschleunigt die Abwicklungen der Aufträge zwischen Praxen und Laboren. Mutmaßliche Krankheitsbilder können dadurch schneller erkannt werden.

Stefanie Funke am Whiteboard
Icons Healthcare DMS

Mit qualitativen Recherchemethoden
zur idealen UI

Eine leichte und schnelle Bedienbarkeit hat höchste Priorität bei der Bedienung des AB+M Online Portals (AOP). Während der Konzeption der Anwendung für Dokumentenmanagement (DMS)Ein Dokumenten-Management-System umfasst alle geschäftsrelevanten Dokumente der verschiedenen Kommunikationskanäle. (klicken für weitere Infos) fokussierten wir uns auf diese spezielle Anforderung um dem medizinischen Personal ein zügiges und zielgerichtetes Arbeiten zu ermöglichen.

Um die spezifischen Nutzungsszenarien Bei der Konzeption einer Anwendungsoberfläche spielen wir die Verwendung einer Software anhand von Nutzerszenarien durch. (klicken für weitere Infos) für uns nachvollziehbar zu machen, interviewten wir im Rahmen einer FeldbeobachtungDurch User Research versucht man mithilfe verschiedener Recherchemethoden dem Userverhalten auf den Grund zu gehen. (klicken für weitere Infos) Beschäftigte aus Laboren und Praxen. Arbeitsabläufe wurden analysiert und Probleme, die dabei auftreten wurden erkannt. Auch während unserer Entwicklungen fand ein regelmäßiger Dialog statt. Das laufende Feedback bewirkte ein zügiges Arbeiten und auf neue Anforderungen konnten wir flexibel reagieren. Dadurch wurde unser Design auch während des laufenden Konzeptions-Prozesses stetig optimiert.
Auf dieser Basis entwickelten wir im Folgenden eine logisch aufgebaute AnwenderschnittstelleDas User Interface oder die Benutzeroberfläche einer Softwareanwendung ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine (klicken für weitere Infos). Die Anwendung fügt sich effektiv in die Handlungsprozesse bzw. Dokumentenmanagement zwischen Labore und Praxen ein und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Auswahl Analyse Dokumentenmanagement
DMS Auftragsuebersicht
Healthcare DMS Auftragsabschluss

Form, Farbe & Funktion

Um funktionale Elemente, wie Schaltflächen oder Menüs, klar von Bereichen zur Wiedergabe von Informationen abzugrenzen, arbeiteten wir mit hohen Kontrasten. Die starken Farben auf hellem Grund ermöglichen zum einen das schnelle Erfassen wichtiger Informationen und unterstützen zum anderen eine zügige Interaktion mit dem InterfaceDas User Interface oder die Benutzeroberfläche einer Softwareanwendung ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine (klicken für weitere Infos).

Weiterhin integrierten wir eine Funktion zur Minimierung sekundärer Elemente. Dadurch rücken Elemente mit höherer Priorität in den Fokus.

Symbolische Darstellungen helfen außerdem dabei, Informationen kompakt und verständlich zu kommunizieren. Dafür gestalteten wir ein Icon-SetEin Icon Set ist eine Sammlung benötigter Icons für, zum Beispiel, eine Softwareanwendung. (klicken für weitere Infos) und erstellten dieses als SchriftsatzIcons werden in einer Glyphendatei zusammengefasst und können daraus komfortabel geladen werden. (klicken für weitere Infos). Neben der geringeren Datenmenge, können die Symbole auch noch später problemlos skaliert oder farblich angepasst werden.
Für die technische Realisierung haben wir unsere Ergebnisse in einem umfangreichen StyleguideIn einem Styleguide werden definierte Elemente einer Software, Website oder eines Druckerzeugnisses dokumentiert. (klicken für weitere Infos) dokumentiert.

Die initiale Feldforschung war in diesem Projekt ein erforderliches Mittel, um passende Lösungen zu entwickeln. Entstanden ist ein Desktop-Anwendung für Dokumentenmanagement, die auf die Bedürfnisse ihrer Benutzer trifft.

Die Fähigkeit der Perspektivübernahme erleichterte uns das Verstehen für die Anforderungen und Arbeitsweisen in Laboren und Praxen.

Spezifikation Healthcare DMS
Spezifikation Healthcare DMS
UI Healthcare DMS Detailansicht

„In einem sehr technisch geprägten Softwarehaus mit Entwicklern und IT-Fachleuten ist es wichtig, einen nüchternen User-Blick von außen zuzulassen. Auf Empfehlung unserer Agentur wurden wir auf Herrn Funke und sein Team aufmerksam. Es entwickelte sich eine faire und konstruktive Zusammenarbeit.

In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt kommt es immer mehr auf die (Benutzer-) Oberfläche an. Was nützen mühsam ausgeklügelte Softwaretools unter der Haube, wenn Ergonomie und Haptik auf dem Desktop des Nutzers nicht die gewünschte Kompetenzvermutung dahinter bewirkt?!

Durch die stets angenehm kritische und kompetente Beratung von Herrn Funke können wir unser strategisches Softwareprodukt AOP, eine Onlineportal-Lösung für medizinische Labore und deren einsendende Arztpraxen, noch besser am Markt platzieren.
Form und Drang reagiert zeitnah und setzt unkompliziert die abgestimmten Projektschritte um. Wir freuen uns weiterhin auf die konstruktive Begleitung und Optimierung unseres Systems, das ständig an die aktuellen Marktanforderungen angepasst werden muss.“

Holger Sachsenröder | Vertrieb & Marketing AB+M GmbH

Healthcare DMS Analysen

Webapp

Paychex Deutschland GmbH

Das digitale Personalbüro

Die cloudbasierte Webanwendung von Paychex ist eine neue Lösung des Personalmanagements

Native App

Sage GmbH

Sage 50c

Die ERP-Softwarelösung für Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung für Gründer, Selbstständige und kleine Unternehmen…

Desktop App

initions AG

OPHEO 5.0

Das intelligente Transportleitsystem OPHEO 5.0 eint Transportdisposition, Tourenplanung, Forecasting und Telematik-Funktionen…

Webapp

N+P Informationssysteme GmbH

SPARTACUS

Mit der CAFM-Software lässt sich in Projekten denken und Budget sowie Maßnahmen lassen sich komfortabel verwalten…

Unser Service

User Experience Design &
User Interface Design

Wir entwickeln und gestalten für Sie benutzerfreundliche, intuitive Bedieneroberflächen

Planen Sie Ihr nächstes
Projekt mit uns!

Geschäftsführer

Daniel Funke

Tel.: +49 (0) 341 35 58 969

Webapp

Paychex Deutschland GmbH

Das digitale Personalbüro

Die cloudbasierte Webanwendung von Paychex…

Native App

Sage GmbH

Sage 50c

Die ERP-Softwarelösung für Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung…

Desktop App

initions AG

OPHEO 5.0

Das intelligente Transportleitsystem für Transportdisposition, Tourenplanung, Forecasting und Telematik-Funktionen…

Webapp

N+P Informationssysteme GmbH

SPARTACUS

Mit der CAFM-Software lassen sich Budget und Maßnahmen komfortabel verwalten…

Unser Service

User Experience Design &
User Interface Design

Wir entwickeln und gestalten für Sie benutzerfreundliche, intuitive Bedieneroberflächen

Planen Sie Ihr nächstes
Projekt mit uns!

Geschäftsführer

Daniel Funke

Tel.: +49 (0) 341 35 58 969

KONTAKT

FORM & DRANG

Alte Straße 53

04229 Leipzig

Deutschland

BRANCHEN

Industrie 4.0

Enterprise

Healthcare

Consumer

Automotive & Mobility

Payroll

ENGAGEMENT

Plan International